Page 11 - Bad Liebenstein Journal Ausgabe 4/2018
P. 11

Deutsche übersetzte. Einer der Be- r - . n r - n
Tourist-Information BE ngs
2FBT
n f2 -H
nF eB -V ,h
n n2
e Sd d
, d r n h s -
e
n
t T T
2
FBTA
Begründet von
Herzog Georg I.
von Sachsen-Meiningen
Das Comödienhaus Bad Lieben- stein wurde im Jahr 1800 unter der Regie Herzogs Georg I. von Sachsen- Meiningen (1761–1803) als multi- funktionales Kurgebäude mit Thea- tersaal und umliegenden Badekam- mern erbaut und verfügt heute über 326 Sitzplätze und 4 Rollstuhlplätze.
Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte sich das Bad Liebenstein als Sommerresidenz des Sachsen- Meiningischen Herzoghauses zu einem mondänen Badeort, in dem zahlreiche
adlige und gut betuchte bürgerliche Kurgäste weilten.
Auch im 20. Jahrhundert wurde das Theater bespielt, wenn auch - wie in Abschnitten des vorangehenden Jahr- hunderts - nicht immer regelmäßig. Seine jetzige äußere Form erhielt das Haus bei Umbaumaßnahmen im Jahr 1937.
Weitere Informationen zum Spielplan finden Sie auf den Veranstaltungs- seiten in diesem Magazin oder unter www.bad-liebenstein.de
teiligten der Entführung war eine der „Hunde von Wenkheim“ zu Al tenstein, Burkhard Hund der Zweite
standÜfbüerrihndfiest,Jdahsrsheurndaechrtedemstande
FestneobcehndeBnoAnlitfeantsiutesinunbedsMucahretnin Luthe
würde. Schon am 26. September kam
viele andere bekannte Persönlich
er für einige Stunden dorthin, da der
keiten mit dem Gesamtensemble i
Herzog, der wegen eines Gehörleidens
Verbindung.
an dem Musikfest nicht teilnehmen
konnte, einige der Mitwirkenden zum
So verweilte Johannes Brahms i
Diner auf das Schloss geladen
den Jahren 1894/95 mehrmals au
hatte. Nach Abschluss des Festes fuhr
Schloss Altenstein und ließ sich in
Brahms am 30. September mit der
spirieren. Brahms schrieb 1894 a
Freifrau zum Jagdhaus Pleß, auf dem
Clara Schumann: „Ich wünscht
sich der Herzog gerade aufhielt, und
am n(äucnhdstdeineTHaegerrsmcithdaeftmenHaeurzcohg)sD- u mö
paargweesitehrinearcahnSmchelionsesmAlFtennssteteinr.sitzen
Diesmal konnte Brahms nur zwei Tage
auf meinen Balkon hinausgehe
bleiben. Aber auch diese Tage waren
können und dann hinaus in de
angefüllt mit viel Musik, ausgiebigen
herrlichen Park und Wald. Di
Gesprächen und Spaziergängen.
schönsten Fasane, Hirsche un
Bei diesem Aufenthalt weilten als Gäste
Rehe dutzendweis spazieren mit
Prinz Ernst (der älteste Sohn des
dazu das köstliche milde Wetter un
Herzogs aus seiner zweiten Ehe)
die freundliche Gesellschaft – Di
mit seiner jungen Frau Katarina von
würde sehr wohl sein.” Der Balko
Saalfeld, Tochter des Dichters Wilhelm
Jensaeun,f imdeSmchlBosras,hsmodsasstanudch, ist noc
die LhyeriuktdeiezsuesbDewichutnedrsearnusufünhdrlhicaht nicht
von seiner großen Ausstrahlung ver
erörtert wurde und Brahms bei seiner
Abreise einen Band mit Novellen dieses
loren.
Dichters als Reiselektüre mitbekam.
Weitere Aufenthalte auf Schloss
Quelle: nothnfr.d
Altenstein waren Brahms nicht mehr
vergönnt, doch noch auf seinem Ster- bebett schwärmte er von den schönen Stunden, die er im Schloss und Park Altenstein verlebt hatte.
Johannes Brahms starb am 3. April 1897 in Wien.
Quelle: KulThür – Online-Journal für Thüringer Kulturgeschichte, Renate und Kurt Hofmann
Ba
Fotos: M.Sünderman
Das
Comödienhaus
lie_Magazin_Jan18_Finale.indd 24


































































































   9   10   11   12   13