Gesamten Artikel lesen

zurück...

Frühlingsweg eingeweiht

Der „Frühlingsweg“ von Bad Liebenstein nach Steinbach erfreut sich bei Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen großer Beliebtheit. Sie nutzen rege die neue Verbindung zwischen den Ortsteilen. Auch die entlang des Weges gepflanzten Bäume entwickeln sich sehr gut. Nun wurde der Weg auch offiziell eingeweiht.

Gruppenbild, Kinder schneiden ein Band durch
Mohnblume am Wegrand, dahinter Bäume und Wiesen
Ein Sortenschild Schneiders späte Knorpelkirsche hängt an einem Baum

Wie ein grünes Band schlängelt sich der neue Weg durch den Steinbacher Grund. So war es auch ein frühlingsgrünes Band, das die Kinder der Kindergärten Steinbach und Bad Liebenstein symbolisch durchschnitten. Sie waren gekommen um die Einweihung mit Vertretern der Stadt, des Wasser und Abwasserverbandes, mit Planern und den ausführenden Firmen musikalisch zu umrahmen. Außerdem haben sie geholfen, die ersten Sortenschilder an den Obstbäumen entlang des Weges anzubringen.

Sieben Ziele hat die Stadt Bad Liebenstein mit der Umsetzung dieser Maßnahme erreicht.

1. Das Dorf Steinbach ist über den unter dem Weg liegenden Verbindungssammler nun generell an die Kläranlage in Meimers angebunden. Der Wasser- und Abwasserverband hat diese Arbeit durchgeführt.

2. Die landwirtschaftlichen Grundstücks- und Eigentumsverhältnisse sind neu geordnet. Das Thüringer Landesamt für Geoinformation und Bodenmanagement hat in jahrelanger Kleinarbeit im Rahmen des freiwilligen Landtauschs die Grundlagen geschaffen, dass eine öffentliche Wegeparzelle entsteht, über die die landwirtschaftlichen Grundstücke erreichbar sind.

3. Steinbach ist jetzt besser fußläufig von Bad Liebenstein aus erreichbar bzw. umgekehrt. Auch Radfahrer und die Wintersportler nutzen die Strecke gerne. Die vom Wasserradstrom gespeiste Smart-Beleuchtung macht auch eine Nutzung im Winter möglich. Zugleich wird Lichtemmission aber auf ein Minimum reduziert.

4. Die mehr als 120 entlang des Weges gepflanzten Bäume sind mehr als nur eine sogenannte Ausgleichsmaßnahme. Es sind fast nur Obstbäume, die so gepflanzt wurden, dass die Frühlingsblüte von Bad Liebenstein nach Steinbach wandert. Daher auch der Name Frühlingsweg.

5. Eine Tröpfchenbewässerungsanlage, gespeist mit Stollenwasser, sorgt im Sommer dafür, dass die Bäume gut anwachsen und immer häufiger vorkommende Dürreperioden gut überstehen.

6. Der Frühlingsweg ist ein landschaftsgestaltendes Projekt. Die Verbindung von Bad Liebenstein über Steinbach zum Altenstein war auch Teil der Landesgartenschaubewerbung Bad Liebensteins.

7. Der Frühlingsweg will dazu anregen, sich dem Thema Streuobstwiesen in der Region und der Verarbeitung lokaler Produkte wieder zuzuwenden. Hier ist die Stadt noch auf der Suche nach Partnern und Unterstützern.

zurück...