Gesamten Artikel lesen

zurück...

Steinbach stellt sich dem internationalen Vergleich: Jurytag am 16. September im Europäischen Dorferneuerungspreis

Mehrfach wurde der Termin coronabedingt verschoben, nun ist es soweit: „Die Jury kommt!“, heißt es mal wieder in Steinbach. Gemeint ist die Jury vom Europäischen Dorferneuerungspreis. Am Donnerstag, den 16. September, ab 8.30 Uhr, hat der Bad Liebensteiner Ortsteil vier Stunden lang die Gelegenheit, internationale Expertinnen und Experten von sich, seinen Bewohnerinnen und Bewohnern und seinem eingeschlagenen Weg der Dorfentwicklung zu überzeugen. Dass die Steinbacherinnen und Steinbacher europaweit denken können, zeigen sie jährlich zum Internationalen Glasbachrennen oder im Projekt ‚Jedes Dorf hat seinen Zwilling‘ mit dem oberösterreichischen Steinbach an der Steyr.

Begleitplakat zu Steinbachs Bewerbung im Europäischen Dorferneuerungspreis

Begleitplakat zu Steinbachs Bewerbung im Europäischen Dorferneuerungspreis

Bereits im Frühsommer 2020 hätte die Jury vom Europäischen Dorferneuerungspreis dem Dorf einen Besuch abstatten wollen, pandemiebedingt findet die Bereisung nun im Spätsommer 2021 und unter Einschränkungen statt. Auch wenn es diesmal nicht, wie sonst, ein Fest für die Jury gibt, so haben sich die Steinbacherinnen und Steinbacher wieder etwas einfallen lassen, um die Jury für ihr Bergdorf zu begeistern. Getreu ihrem Bewerbungsmotto: „Wir schmieden Zukunft“, wird sich das traditionsreichste Thema des Dorfes, Messer, wie ein kleiner roter Faden durch den Tag ziehen.

⤓ Ablauf

Hintergrundinformation

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in den Jahren 2017 und 2018, wurde der Bad Liebensteiner Ortsteil Steinbach nach einem thüringenweiten Auswahlverfahren 2020 von Thüringen für den Europäischen Dorferneuerungspreis nominiert, sprich in den internationalen Wettbewerb geschickt, um sich in Sachen Dorfentwicklung europaweit mit anderen Dörfern zu messen. Dieser Preis wurde 2020 zum 16. Mal von der Europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung ausgeschrieben und steht unter dem Motto: Lokale Antworten auf Globale Herausforderungen. ngsprozess und aktuellen Projekten finden Sie hier: https://rathaus.bad-liebenstein.de/ortsteile/steinbach/steinbach-hat-zukunft/

zurück...