Page 5 - Bad Liebenstein Journal Ausgabe 4/2018
P. 5

Stadt
Wussten Sie?
... dass eine der geheimnisvollsten Schau- spielerinnen, Marlene Dietrich, im Juli 1917 auch in Bad Liebenstein verweilte.
„Wir sind in Liebenstein. Ich hatte mich sehr darauf gefreut. Gestern sahen wir um halb elf wie der Mond in den Schat- ten der Erde trat; es war wirklich schön."
Quelle aus „Meine Mutter Marlene“ (Maria Riva)
Geflüster
Die Wandelhalle
...ist ein 1913 erbautes geräumiges, klassizistisches Gebäude, in dem der Besu- cher die Möglichkeit hat, das heilsame Wasser der Bad Liebensteiner Heilquellen trinken zu können. Die Gäste müssen beim Kosten des Wassers nicht unbedingt „herumwandeln“, sie können sich auch gemütlich hinsetzen. Das Wasser ist Gra- tis, Tische und Stühle sind vorhanden, an den Wänden sind Informationstafeln zur Geschichte der Kurstadt und zur Geschichte des Kurwesens angebracht. In der Wandelhalle finden häufig Veranstaltungen wie Konzerte, Puppentheater- und Kabarettvorführungen statt. Es ist Platz für bis zu 180 Zuschauer. Während der Kursaison (April bis Oktober) ist sie täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Wandelhalle ist frei, außer bei Theater- und Musikveranstaltungen.
Das Palais Weimar
1804 - 1806 als Fürstenhaus erbaut, be- herbergt es heute die Stadt- & Kurbib- liothek. Das Palais Weimar diente einst als Sommersitz der Meininger Herzogs- familie und, ging später durch Heirat an das Herzogtum Sachsen-Weimar. Im Palais Weimar mit seinem Kuppel- saal finden Brautpaare ein besonderes Ambiente für eine Eheschließung.
Pferdekutsche auf der Hauptstraße vor der Glaserei Hopf (heute Gasthaus „Zum Guten Tropfen“)
Recherche Volker Henning
www.bad-liebenstein.de 5


































































































   3   4   5   6   7