Page 6 - Bad Liebenstein Journal Ausgabe 4/2018
P. 6

Schloss & Park Altenstein
Bad Liebenstein
Der 160 ha große Landschaftspark Altenstein gehört zu den schönsten seiner Art in Deutschland. Er ist ein Kleinod des Thüringer Waldes und damit eine Top-Adresse für Touristen in direkter Umgebung von Bad Liebenstein. Mittelpunkt des Parks ist das im englischen Stil der Neorenaissance errichtete Schloss, einst Sommerresi- denz des Herzogtums Sachsen-Meiningen, die Schlosswiese mit Springbrunnen, die Nebengebäude, Reste der fränkischen Ritterburg Steyn und eine Ritterkapelle, die hoch auf einem Felsen liegend einer Freimaurerloge als Treffpunkt diente. (durch ihre Lage absolut abhörsicher)
Rund 20 km Parkwege, darunter ein 4,3 km langer Rundwanderweg, ein imposanter alter Baumbestand, massive Zechsteinriff-Felsen als Aussichtspunkte, sowie liebevoll nach historischen Vorlagen gestaltete Beetanlagen warten auf den Besucher. Altenstein ist nicht nur landschaftlich interessant, sondern gerade auch durch seine Historie. Im 7. Jh entstand hier die Burg Steyn, eine fränkische Ritterburg. Im Schutze der fränkischen Ritter, die bereits dem römischen Christentum beigetreten waren, konnte im Jahr 724 Bonifatius hier predigen und die heidnischen Vorfahren zum Christentum bekehren. (Bonifatius, Geburtsname Wynfreth, war einer der bekanntesten Missionare und der wichtigste Kirchenrefor- mer im Frankenreich.) Die Burg Steyn, zuletzt Ritterschloss der „Hunde von Wenk-
heim“ zu Altenstein, wurde 1733 durch Brandstiftung zerstört. Als Relikte der ehemaligen Burg zeugen noch
heute der Rundturm, im Volksmund als Hexenturm wegen der Hexenprozesse im 16/17. Jh. bezeichnet, und eine historische Wasseraufbereitungsanlage. Am 4. Mai 1521 wurde der Reformator Martin Luther, der Altenstein auf seiner Rückreise vom Reichstag in Worms passierte, 3 km entfernt zu seinem eigenen Schutz zum Schein entführt und auf die Wartburg gebracht, wo er das Neue Testament in nur 10 Wochen ins Deutsche übersetzte.
An der Entführung beteiligt war einer der „Hunde von Wenkheim“ zu Altenstein, Burkhard Hund der Zweite.
6   BAD LIEBENSTEIN ENTDECKEN


































































































   4   5   6   7   8