Glasfaserausbau in Bad Liebenstein

zurück...

Aktuelles

Am 14. August 2024 erfolgte in der Steinbacher Straße der Baustart für den Glasfaserausbau in Bad Liebenstein. Zusammen mit Vertretern der Telekom, der GlasfaserPlus, die das Vorhaben umsetzt, und der bauausführenden Firma Ellin Line vollzog die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Rakowski den symbolischen Spatenstich. Von dieser Stelle aus realisiert die GlasfaserPlus den Anschluss von 4.323 Haushalten.

Bild: Patrick Schreiber (Rolloutmanager Glasfaser Plus GmbH), Zauri Kikilashvili (Bauleiter Ellin Line, ausführende Baufirma), Ozan Akkoc (Projektleiter Ellin Line, ausführende Baufirma), Susanne Rakowski (stellvertretende Bürgermeisterin Bad Liebenstein), Markus Pitters (Gebietsmanager Glasfaser, Telekom), Armin Geißler (Manager Kommunaler Angang und Kooperation Glasfaser Plus GmbH)

Ansprechpartner

Fragen zum Glasfaseranschluss, zum Ablauf des Glasfaserausbaus und zur Bestellung eines Glasfaseranschluss:

  • Telekom Partner Shop

Tele Thorwarth GmbH
Silge 17
36433 Bad Salzungen

Telefon: +49 (0)3695-63050
Öffnungszeiten: Mo-Fr. 9-18 Uhr und Sa. 9-12 Uhr

  • Telekom Shop

Karlstr. 7
99817 Eisenach

Telefon: +49 (0)3691-7443370
Öffnungszeiten: Mo-Fr. 9-18 Uhr und Sa. 9-14 Uhr

  • Internet: www.telekom.de/glasfaser
  • Kundenservice Privatkunden: 0800 2266 100 (kostenfrei)
  • Kundenservice Geschäftskunden: 0800 3306709 (kostenfrei)

Fragen von Eigentümern von Gebäuden mit 3 oder mehr Wohneinheiten:

Meldung von Schäden auf privaten Grundstücken direkt an die Baufirma Elline Line GmbH

Fragen und Antworten

Werden alle Ortsteile angeschlossen?

Bei dem aktuellen eigenwirtschaftlichen Ausbauvorhaben des Telekom Beteiligungsunternehmen der GlasfaserPlus GmbH, werden alle zu Bad Liebenstein gehörende Orte mit Glasfaser bis ins Haus (FTTH) ausgebaut.
Zusätzlich findet aktuell ein geförderter Glasfaserausbau von weit außerhalb der Ortschaften liegenden Adressen statt. Dieser Ausbau betrifft ca. 105 Haushalte und Unternehmen. Dieses Ausbauprogramm wurde vom Landkreis initiiert und wird von der Telekom umgesetzt.

Was ist der geplante Zeitrahmen für den Ausbau des Glasfasernetzes?

Der gesamte großflächige eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau ist im August gestartet und soll ca. 1 bis 2 Jahre dauern. Eine Information zu der Reihenfolge, wann welcher Ort ausgebaut werden soll, wird anhand des Baufortschritts regelmäßig über die Website der Stadtverwaltung und gegebenenfalls über das Amtsblatt kommuniziert.

Welche Technologie wird für den Glasfaserausbau verwendet? (welche Ausbauart)

Fiber to the home (FTTH) = Glasfaser bis in das Haus.

Welche Bandbreiten werden dann den Haushalten nach Abschluss des Ausbaus zur Verfügung stehen?

Aktuell sind Bandbreiten bis zu 1000 Mbit/s im Download und 500 Mbits/s im Upload möglich. Technisch sind mit dem neuen Netz noch deutlich höhere Bandbreiten möglich. Diese werden eingeführt, sobald es einen entsprechenden Bedarf dafür gibt.

Kann ich den Glasfaseranschluss direkt nach der Installation nutzen?

Ja, sobald die Glasfaserdose montiert wurde, bekommen Sie eine E-Mail mit einem Link und können, wenn gewünscht sofort den Wechsel von DSL auf Glasfaser veranlassen.

Können andere Anbieter das Netz auch nutzen?

Für Adressen, an denen eigenwirtschaftlich Glasfaseranschlüsse ausgebaut werden, kann während der Bauphase voraussichtlich nur bei der Deutschen Telekom ein Glasfaseranschluss beauftragt werden. Zukünftig werden höchstwahrscheinlich die wichtigsten Tarifanbieter wie Vodafone, 1und1 oder O2 folgen.

Welche technischen Herausforderungen gibt es?

Damit die gesamten Bautätigkeiten innerhalb der kurzen Zeit (1-2 Jahre) durchgeführt werden können, ist es sehr wichtig, dass sich alle Beteiligten noch vor dem Baustart ausführlich über den Ablauf informieren. Zum Beispiel ist für das Verlegen der Glasfaserleitungen über das Grundstück bis in das Gebäude, die Zustimmung des Eigentümers eine Voraussetzung. Es wäre im allgemeinen Interesse sehr vorteilhaft, wenn noch vor dem Abschluss der Bauphase (bevor der Bagger aus dem Ort weg ist) möglichst alle Grundstücke bzw. Gebäude mit Glasfaser versorgt werden würden. Es ist klar abzusehen, dass schon bald die Glasfaseranschlüsse die alten Kupferleitungen vollständig ersetzen werden.

Welche konkreten Vorteile bringt der Glasfaserausbau für mich als Bürger?

  • Schnelles und zuverlässiges Internet: Mit Glasfaser können Sie eine deutlich höhere Internetgeschwindigkeit genießen. Downloads und Uploads können in Sekundenschnelle erledigt werden, was das alltägliche Internetnutzungserlebnis erheblich verbessert. Zudem ist die Verbindung stabiler und weniger anfällig für Störungen.
  • Hochauflösendes Fernsehen möglich: Über die neuen Glasfaseranschlüsse ist auch Fernsehen mit höchster Auflösung und damit in bester Bildqualität möglich.
  • Wertsteigerung der Immobilien: Der Glasfaserausbau kann einen positiven Effekt auf den Wert aller Immobilien in der Umgebung haben.
  • Kostenloser Hausanschluss: Das Verlegen der Glasfaserleitung von der Straße bzw. dem Gehweg über das Grundstück in das Gebäude, ist bei einer Tarifbestellung vor dem Abschluss der Bautätigkeiten kostenfrei. Eine spätere Verlegung des Glasfaseranschluss, nach Abschluss der Bautätigkeiten, wird voraussichtlich mindestens 799,95€ kosten.
  • Vorbereitet für die Zukunft: In naher Zukunft soll in den Ortschaften, welche mit Glasfaser versorgt werden, das alte Kupfernetz abgeschaltet werden. Was dann das Verlegen der Glasfaserleitung von der Straße bzw. dem Gehweg über das Grundstück in das Gebäude kosten wird, ist heute noch nicht abzusehen.

Wie wird sich der Ausbau auf lokale Unternehmen und die Wirtschaft der Kommune auswirken?

Förderung der lokalen Wirtschaft: der Glasfaserausbau kann die Attraktivität der Kommune für Unternehmen erhöhen. Durch eine schnelle Internetverbindung können die Unternehmen effizienter arbeiten und ihre Dienstleistungen verbessern. Dies kann zu wirtschaftlichem Wachstum und der Schaffung neuer Arbeitsplätze führen.

Wie werde ich über den Ausbau und die Fortschritte informiert?

Sobald abzusehen ist, dass ein Ortsteil fertig wird und die Baufirma zum nächsten Ort wechselt, wird dies über die Website der Stadt und gegebenenfalls das Amtsblatt kommuniziert. Wenn Sie einen Glasfaseranschluss beauftragt haben, wird die Telekom Sie regelmäßig per E-Mail zum Status informieren. Zum Beispiel, wenn die Baufirma in Ihrer Straße mit der Bautätigkeit startet, werden Sie per E-mail informiert und es gibt eine Terminvereinbarung zur persönlichen Abstimmung der Bautätigkeit auf Ihrem Grundstück.

Wird es während der Bauphase zu Einschränkungen im Alltag kommen, und wenn ja, wie werden diese minimiert?

Aufgrund der notwendigen Tiefbauarbeiten wird es in der Straße, wo aktuell ausgebaut wird, zu kurzzeitigen Einschränkungen kommen. Durch den Einsatz alternativer Verlegemethoden ist der Baufortschritt durch die Baufirma recht zügig, sodass die Einschränkungen nur von kurzer Dauer sind.

Wie wird die Telekom sicherstellen, dass die Infrastruktur auch in den kommenden Jahren den wachsenden Anforderungen gerecht wird?

Die physikalischen Eigenschaften der Glasfaserleitungen, die neue Netzstruktur und die Leerrohre sind ganz bewusst und bestmöglich für eine zukunftssichere Infrastruktur ausgewählt worden. Auch nach Abschluss des initialen Glasfaserausbaus, wird für notwendige Arbeiten auf Grundstücken oder im öffentlichen Bereich eine Baufirma aus der Region beauftragt, die z.B. bei Neubau von Gebäuden oder Gehweg- bzw. Straßensanierungen eingesetzt wird. Zusätzlich gibt es Servicetechniker, die für die Instandhaltung des Netzes sowie die Montagearbeiten der Glasfaserleitungen in den Gebäuden verantwortlich sind. Dies könnte z.B. im Falle von Renovierungen/Sanierungen von Gebäuden notwendig werden.

Welche Art von Kundenservice und technischer Unterstützung wird nach dem Ausbau angeboten?

Das Team des Telekom Partner Shop in Bad Salzungen bleibt auch zukünftig die nächstgelegene Anlaufstelle für persönliche Beratungen. Sollte technische Unterstützung bei Ihnen vor Ort benötigt werden, können Sie dort einen Termin für einen Telekom Servicetechniker beauftragen. Sie können sich auch jederzeit an den telefonischen Kundenservice der Telekom wenden (Kontaktmöglichkeiten siehe Seitenanfang).

Gibt es spezielle Angebote oder Rabatte für Neukunden in den ausgebauten Gebieten?

Jeder der noch vor oder während der Bauphase einen Glasfaseranschluss beauftragt, bekommt den Glasfaseranschluss kostenfrei ins Gebäude verlegt und spart damit die einmaligen Kosten von mindestens 799,95 €. Zusätzlich dazu gibt es weitere individuelle Aktionsangebote zu den entsprechenden Verträgen. Bitte Fragen Sie diesbezüglich bei dem individuellen Beratungsgespräch z.B. im Telekom Partner Shop in Bad Salzungen oder bei der Glasfaserhotline nach.

zurück...