Zukunft Bairoda

Die Gestaltung ihres privaten Lebensbereiches nach den persönlichen Wünschen und Vorstellungen ist wohl Ziel der meisten Menschen. Manche möchten darüber hinausgehen und auch ihr kommunales Umfeld mit- und weiterentwickeln. Mit genau dieser Zielstellung wurde in Bairoda im Dezember 2017 eine Bürgerinitiative gegründet. Der Name „Zukunft Bairoda“ ist dabei als Auftrag und Programm zu verstehen: Die Initiatoren richten den Blick nach vorne und wollen die Zukunft ihres Ortes aktiv gestalten.

Kontakt

Bürgerinitiative „Zukunft Bairoda“
Herr Jürgen Wolf
Wiesenstraße 19
36448 Bad Liebenstein OT Bairoda

✆ +49 (0) 36961 31382
tbjuergenwolf(at)gmx.de

zurück...

Über die Bürgerinitiative

Anlass zur Gründung der Bürgerinitiative war das Hochwasser, das am 25./26. Juli 2017 über Bairoda hereinbrach. „Dagegen muss etwas unternommen werden“, so lautete die einhellige Meinung der Einwohner, klar war aber auch, dass Bairoda „mit einer Stimme sprechen“ muss. Um dem Problem Nachdruck zu verleihen, wurde die Gründung einer Bürgerinitiative vorgesehen, wobei generationsübergreifend in Gesprächen die Bereitschaft zur Mitarbeit zum Ausdruck kam. Nach eingehender Vorbereitung wurde am 22. Dezember 2017 die Bürgerinitiative von 12 besonders aktiven Bürgern Bairodas gegründet. In persönlichen Gesprächen sagte die große Mehrheit der Einwohner ihre Unterstützung zu.

Die Anregung, sich nicht auf die Hochwasserproblematik zu beschränken, sondern sich auch um weitere kommunale Belange zu kümmern, wurde dankbar von den Initiatoren aufgenommen und in die Satzung eingearbeitet. Der umtriebige Organisator im Feuerwehrverein Bairoda, Frank Holland-Moritz, konnte für den Vorsitz der Bürgerinitiative gewonnen werden. Die Anliegen der Bürgerinitiative wurden  vom Bürgermeister Dr. Brodführer und der Stadtverwaltung positiv aufgenommen. Die bisherige Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Initiative lassen zuversichtlich nach vorne schauen – in die „Zukunft Bairoda(s)“.

zurück...