an-, um- und abmelden

Ob Sie nach Bad Liebenstein ziehen, sich einen Hund zugelegt oder einen Verein gegründet haben – im Leben gibt es viele Ereignisse, die Sie bei der Stadtverwaltung an-, um- oder abmelden müssen. Die wichtigsten haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.

Wohnsitzwechsel

Ob Sie neu nach Bad Liebenstein und seine Ortsteile ziehen oder innerhalb von Bad Liebenstein umziehen: In beiden Fällen müssen Sie den Wohnsitzwechsel beim Einwohnermeldeamt persönlich melden. Bei einem Wegzug aus Bad Liebenstein ist in der Regel das Einwohnermeldeamt Ihres neuen Wohnortes zuständig.

Kindergarten

Für die Jüngsten gibt es in Bad Liebenstein mehrere Kindergärten mit jeweils unterschiedlichen fachpädagogischen Konzepten. Alle Einrichtungen befinden sich in kommunaler Trägerschaft. Die Anträge zum Anmelden, Abmelden bzw. Ummelden Ihres Kindes finden Sie auf der Seite Anträge & Formulare unter der Rubrik Soziales. Auf der Seite Kindergärten können Sie sich vorab über die einzelnen Einrichtungen ausführlicher informieren (Konzeption, Aufnahmealter usw.).

Hundesteuer

Früher hieß es  „Hundekorn“ oder „Hundebrot“, heute nennen wir es „Hundesteuer". Als Halter eines Hundes sind Sie verpflichtet, diese an die Gemeinde zu entrichten. Details regelt die Hundesteuersatzung. Wann Sie Ihren Hund anmelden müssen, welche Fristen gelten und was Sie beachten müssen und an wen Sie sich bei Fragen wenden können, haben wir Ihnen auf der folgenden Seite zusammengestellt.

Vereine

Viele von Ihnen engagieren sich ehrenamtlich in gemeinnützigen Vereinen. Die Stadt Bad Liebenstein unterstützt dieses Engagement. So können Sie als Verein städtische Immobilien unentgeltlich nutzen und finanzielle Zuwendungen beantragen. Haben Sie gerade einen Verein gegründet? Gibt es Änderungen bei Kontakten oder einen neuen Internetauftritt? Hat sich Ihr Verein aufgelöst? Dann bitten wir Sie um eine Mitteilung (per Meldebogen oder per E-Mail an das Büro des Bürgermeisters). So können wir die städtische Vereinsübersicht aktuell halten, Sie unkompliziert Anträge stellen und Interessierte sich informieren.