Gesamten Artikel lesen

zurück...

Bildnis von Bad Liebensteiner Oberpostmeister an Stadtarchiv geschenkt

Am 5. März hat Helmut Stange dem Stadtarchiv Bad Liebenstein ein Gemälde von Oberpostmeister Karl Schantz (1865-1926) übergeben. Es befand sich lange im Familienbesitz der Nachfahren, die es nach Hamburg verschlagen hatte. Jetzt kehrt das Gemälde wieder heim nach Bad Liebenstein und wird im Stadtarchiv für die Nachwelt erhalten.

Drei Personen gruppieren sich um ein Gemälde

Kürzlich durften Bürgermeister Dr. Michael Brodführer und die Stadtarchivarin Edith Raddatz das für die Stadtgeschichte bedeutsame Geschenk aus der Hand von Helmut Stange entgegennehmen. Oberpostmeister Karl Schantz (1865-1926) lebte und arbeitete von 1907 an in einem der bekanntesten Gebäude Bad Liebensteins, in der 1895 erbauten Post. Er starb hier 1926 und sein Grab auf dem Bad Liebensteiner Friedhof ist heute ein Ehrengrab. Das Gemälde von ihm blieb in Familienbesitz und war bis vor kurzem in Hamburg, bei seinem Urgroßneffen Helmut Stange zu Hause. Er hat es nun persönlich dem Bad Liebensteiner Stadtarchiv übergeben, damit es für die Nachwelt bewahrt bleibt.

zurück...