Gesamten Artikel lesen

zurück...

erfolgreiche Gründungsversammlung zur Stiftung LandCampus

66 Stifter, 36.732,12 Euro Stiftungskapital, ein Vorstand und ein Stiftungsrat: In Schweina haben Stadt, Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen am vergangenen Dienstag die Weichen für die Gründung der Stiftung Landcampus gemeinsam gestellt. Nun muss die Stiftungsaufsicht die Neugründung noch genehmigen. Wenn die Eintragung erfolgt ist, können Konto und Geschäftstelle eingerichtet werden. „Wir werden Millionen nach Schweina holen müssen. Das ist ein Marathon, aber den beginnen wir jetzt“ lautete das Fazit des Abends.

Versammlung von mehreren Menschen in einer ehemaligen Fabrikhalle
Eine Gruppe von 10 Personen präsentiert sich der Kamera. Sie wurden als Gremienmitglieder bestimmt.

Zwingend notwendig für die Gründung der Stiftung Landcampus war ein Grundstockvermögen von 25.000 Euro. Umso erfreuter zeigte sich Bürgermeister Dr. Michael Brodführer, dass sich so viele Gründungsstifter gefunden haben, die zusammen mehr als 36.000 Euro als Grundstockvermögen in die Stiftung LandCampus einlegen. Dass sich neben Privatleuten und Unternehmen viele Schweinaer Vereine an dem Projekt beteiligen, war ihm eine besondere Erwähnung wert: „Normalerweise ist es andersherum, jetzt unterstützen die Vereine die Stiftung“, fasst Brodführer das besondere Engagement zum Beispiel der Ortschronik, des Fußballvereins SG Glücksbrunn, der Bürgerinitiative Krone, des Stadt in der Stadt e. V., der Kinder- und Jugendkunstschule und der Feuerwehr zusammen. Letztere wird wohl mit ihrem Stifterbeitrag, angelehnt an die Notrufnummer 112, in Höhe von 112,12 Euro eindrücklich in Erinnerung bleiben. Denn die Summe, einschließlich des Centbetrags hinter dem Komma, bleibt als Vermögensstock immer erhalten.

Auf der Versammlung gab es für alle nochmals die Gelegenheit, sich genau mit der Struktur, dem Zweck, den Zielen und der Arbeitsweise der Stiftung LandCampus vertraut zu machen. Für die ersten vier beziehungsweise 3 Jahre wurden die ersten Mitglieder des Gründungsvorstandesvorstands und des Gründungsstiftungsrats vorgestellt und bestimmt. Das sind:

Gründungsvorstand:

Dr. Michael Brodführer (Jurist, Bürgermeister von Bad Liebenstein)
Michael Kaiser (Betriebswirt, Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Salzungen eG)
Dr. Sebastian Engel (Materialwissenschaftler, u.a. Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl Technische Umweltchemie der FSU Jena)
Stephan Panhans (Wirtschaftskommunikator, u.a. Projektleiter für Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen bei der Landesenergieagentur)
 

Gründungsstiftungsrat

Thomas Mieling (Facharbeiter mit Abitur, Mitarbeiter Stadtmeisterei Bad Liebenstein, Stadtrat Bad Liebenstein, Ortsteilbürgermeister Schweina)
Susanne Rakowksi (Steuerfachwirtin, Schlossverwalterin Altenstein, 1. Beigeordnete und Stadträtin Bad Liebenstein)
Katrin Riemer (Restaurantfachfrau, Postzustellerin, Stadträtin Bad Liebenstein)
Stefan Herda (Elektromeister, Stadtrat Bad Liebenstein)
Dr. Dominik Uhlich (Chemiker und Materialwissenschaftler, Geschäftsführer Leuchtstoffwerk Breitungen)
Robert Riede (Humanmediziner, Hausarzt in Schweina)
Antje Rimbach (Architektin, Stadträtin Bad Liebenstein)


Hintergrund:

Unternehmen und Bürgern zukunftsfähige Perspektiven im ländlichen Raum Thüringens bieten: Das ist das Ziel der Stiftung LandCampus. Sie versteht sich als innovativer Impulsgeber und Netzwerkplattform für Bürger, Unternehmen und Institutionen. Der richtige Ort für diese Stiftung ist das ehemalige Industriequartier „Pfeifen und Holz“ im Bad Liebensteiner Ortsteil Schweina. Hier entsteht schrittweise ein moderner Raum zum Wohnen, Leben und Arbeiten. Auf über 6.000 m² Nutzfläche in den Gebäuden finden kreative und innovative Köpfe viel Platz zur freien Entfaltung. 2020 hat die Stadt Bad Liebenstein das jahrelang ungenutzte Areal mithilfe von Fördermitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ gekauft und zügig mit Entwicklungskonzepten und ersten Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen begonnen. Seit Beginn des Jahres 2023 laufen die Vorbereitungen für die Gründung der Stiftung LandCampus.

Weitere Informationen zur Stiftung LandCampus finden Sie unter https://stiftung-landcampus.de/.

Kontakt für Rückfragen

Madeleine Rein
M. Sc. Nachhaltiges Wirtschaften
Stadtverwaltung Bad Liebenstein
Stiftungsbüro
Rudolf-Breitscheid-Str. 1
36448 Bad Liebenstein
Tel.: 036961 / 36165
E-Mail: rein(at)bad-liebenstein.de

Gruppenfoto: Dr. Michael Brodführer, Michael Kaiser, Dr. Sebastian Engel, Stefan Herda, Robert Riede, Dr. Dominik Uhlich, Susanne Rakowski, Thomas Mieling, Katrin Riemer, Antje Rimbach

zurück...