Gesamten Artikel lesen

zurück...

Neu erschienen: Buch über Bad Liebenstein im Wandel der Zeit

Bad Liebenstein und seine Ortsteile Schweina, Steinbach, Meimers und Bairoda blicken auf eine reiche Geschichte zurück. Manche Ortsansichten haben den Lauf der Jahrhunderte wie unberührt überstanden, andere Orte sind heute kaum oder nur schwer wiederzuerkennen.

Manche Gebäude kamen und verschwanden wieder, manche überdauern die Jahrhunderte. So manche Bräuche wurden bewahrt oder behutsam an moderne Bedürfnisse angepasst. Um diesen Spannungsbogen geht es in dem Buch „Bad Liebenstein damals und heute“, das jetzt erschienen ist. Auf 72 Seiten mit mehr als 100 Abbildungen und erklärenden Begleittexten gibt es einen kleinen Einblick, wie beides – das Bewahren und Weiterentwickeln – in Bad Liebenstein, Schweina, Steinbach, Meimers und Bairoda sichtbar wird. Für die Publikation haben engagierte Menschen aus allen Ortsteilen historische Fotos und Informationen zusammengetragen und Texte erarbeitet. Ab sofort kann es in der Tourist-Information käuflich erworben werden. Es kostet 21,95 Euro. Ideal als Last-Minute-Geschenk für Weihnachten.

zurück...