Gesamten Artikel lesen

zurück...

Nicht nur musikalisch treffsicher: Männergesangsverein holt sich den Pokal des Bürgermeistes

Nach drei Jahren coronabedingter Pause fand es am vergangenen Sonnabend wieder statt: Das 8. Schießen um den Pokal des Bürgermeisters im Schützenhaus „Wayndkoppe“. Seit dem Zusammenschluss der damaligen Gemeinden Bad Liebenstein, Schweina und Steinbach im Jahr 2013 treten einmal jährlich zahlreiche Vereine zum Wettschießen um den Wanderpokal an. Organisiert wird die Veranstaltung vom Bad Liebensteiner Schützenverein.

Menschengruppe mit etwa 40 Personen auf einer Wiese

Foto: Joachim Dickten

Die Sieger von 2019, der Verein Stadt in der Stadt e. V. – bekannt für seine zahlreichen Aktivitäten rund um die Schrauberwerkstatt Schweina –, konnte den Titel trotz erneut sehr guter Schießleistungen nicht verteidigen. Der Pokal ging an den Männergesangsverein Bad Liebenstein. Dessen Mitglieder wissen bei ihren in der Region beliebten Konzerten sonst musikalisch jeden Ton zu treffen, diese Zielgenauigkeit bewiesen sie nun auch im Schießsport. Die Trophäe: der von der Holzkünstlerin Kerstin Genschow gestaltete Holzpokal, der unter anderem den Brunnentempel zeigt, gekrönt von einer Zielschiebe. Auf Platz drei schaffte es der Schweinaer Karnevalsverein. Bürgermeister Dr. Michael Brodführer zeigte sich erfreut über den gelungenen Neustart des Pokalschießens und ist überzeugt, dass die Veranstaltung wieder zu einer festen Größe im Bad Liebensteiner Veranstaltungskalender wird: „Das Pokalschießen ist nicht nur ein Wettbewerb. Für alle Vereine unserer Stadt ist er eine besondere Möglichkeit, sich zu treffen, gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen.“ Für das Pokalschießen 2024 hat Brodführer auch schon einen Wunschtermin im Blick: den 21. September, wenn in München das traditionelle Oktoberfest beginnt.

Platzierungen der Vereine:

1. MGV Männergesangverein 1857 Bad Liebenstein
2. Stadt in der Stadt
3. SKV Schweina

Beste Einzelplatzierungen:

1. Peter Nikolaus mit 47 Ringen (MGV Männergesangverein 1857 Bad Liebenstein)
2. Alexander Peter mit 44 Ringen (SKV Schweina)
3. Selina Wolf mit 42 Ringen (Stadt in der Stadt)

zurück...